Trauerfall

© Gerd Altmann  / pixelio.de
© Gerd Altmann / pixelio.de

Sie haben einen Angehörigen verloren. Vielleicht durch eine unheilbare Krankheit, bei der man sich schon mit dem Thema Tod beschäftigte, vielleicht weil das Ende des Lebens aus Altergründen nahe war, vielleicht aber auch ganz überraschend, sozusagen mitten aus dem Leben.

In allen Fällen ist nichts mehr, wie es war. Der Tod erschüttert uns, zwingt uns mit diesem Verlust umzugehen.

In dieser Situation möchten wir Ihnen als Gemeinde zur Seite stehen.

In unserem Gemeindebüro wird man Sie unterstützen bei den nun erforderlichen Regelungen und Terminabsprachen. Pfarrerin Susan Genthe begleitet Sie gern in dieser Zeit.

Aber auch das von Ihnen beauftragte Beerdigungsinstitut vereinbart den Termin und klärt ihn mit dem Pfarrbüro ab.

Trauerbegleitung

Es tut gut, in der Zeit der größten Trauer vertraute Menschen um sich zu haben Mit Familienangehörigen oder Freunden können Sie über den verstorbenen Menschen sprechen und gemeinsame Erlebnisse austauschen.

In Gesprächskreisen für Menschen in Trauer können Sie sich mit anderen austauschen, müssen den Weg der Trauer nicht allein gehen und finden Hilfe und Unterstützung.

Hier einige Adressen:

Thomasgemeinde Hofheim, Tel.: 06192 - 5491

Evangelische und katholische Erwachsenenbildung in Wiesbaden,
Tel.: 0611-40 90 76 11

Evangelische Familienbildung Bad Soden, Tel: 06196 - 56 01 80

Trauernde Eltern & Kinder Rhein-Main e.V., Zentrum für Familientrauer,
Tel.: 06131 - 6 17 26 58

Erinnerungscafé

Einmal im Jahr laden wir die nahen Angehörigen der im letzten Jahr Verstorbenen persönlich zu unserem Erinnerungscafé ein. Wir wollen der Verstorbenen gedenken, ihnen nahe sein und gemeinsam durch dieses erste Trauerjahr gehen, in dem zum ersten Mal die alljährlich wiederkehrenden Feste und Jahrestage ohne den Verstorbenen erlebt werden.

Wir wollen uns gemeinsam erinnern, im Gespräch austauschen und Trost geben.