Ökumenische Frauengottesdienste

Die Idee

Evangelische und katholische Frauen laden seit einigen Jahren zweimal im Jahr zu einem besonderen Gottesdienst ein.

Diese Gottesdienste werden im Wechsel in der evangelischen und in der katholischen Gemeinde gefeiert.

Findet der Gottesdienst in der ev. Gemeinde statt, entscheidet die Vorbereitungsgruppe je nach Thema für die Kirche oder für das Gemeindehaus als Veranstaltungsort.

Die Umsetzung

Zehn Frauen beider Konfessionen bereiten jährlich neben dem Weltgebetstag einen weiteren gemeinsamen Gottesdienst vor. Dazu treffen sie sich vorher ca. 4–5 mal, um nach einem von ihnen ausgewählten Bibeltext die Liturgie zu erarbeiten.

Der Gottesdienst wird immer sehr festlich gestaltet und endet mit einer Einladung zu einem Imbiß, um sich dabei über das Gehörte auszutauschen.

Der Weg

Die intensive Beschäftigung mit dem Bibeltext erschließt den Frauen die oft schwierigen Themen und sie kommen dabei zu neuem Verständnis.

Die Arbeit in den Kleingruppen führt sie zu einer großen Vertrautheit untereinander.

Das gemeinsame christliche Miteinander verbindet sie und bedeutet gelebtes Christentum über konfessionelle Schranken hinweg.

Das Ziel

Die Frauen wollen nach ihrem Verständnis (evangelisch / katholisch) Texte der Bibel auslegen und andere Menschen daran teilhaben lassen.

Mit anderen über ihren Glauben ins Gespräch kommen und Menschen dazu bewegen, sich mit der Bibel zu befassen ist ihr Anliegen.

Kontakt:

Bei Interesse und für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an:

Christel Schuhmacher (ev)
Tel. 06192 – 8586