Diakonische Arbeitskreis

Der Diakonische Arbeitskreis wurde 1992 als Besuchsdienstkreis gegründet, um Gemeindemitglieder in Langenhain zu verschiedenen Anlässen zu besuchen. Da der Gemeindepfarrer diese Fülle von Terminen nicht alleine bewältigen konnte, wurden Menschen gesucht und gefunden, die ihn bei dieser Aufgabe unterstützen und somit ein Netzwerk aufgebaut.

Im Besuchsdienst gratuliert älteren Gemeindemitgliedern zum 70. Geburtstag und ab dem 75. Geburtstag jährlich, begrüßt neu zugezogene Mitglieder der evangelischen Kirche an ihrem neuen Wohnort und lad einmal im Jahr zu einem Empfang für neue Gemeindemitglieder ein. Weiterhin gratulieren die Mitarbeiter allen hier getauften Kindern und ihren Eltern in den ersten 3 Jahren zum Tauftag und überreichen Glückwunschkarten sowie eine kleine Kinderbibel als Andenken.

Zur Zeit gibt es 23 Mitarbeiter im Diakonischen Arbeitskreis und die Leitung liegt inzwischen bei Ursula Schröer, Gisela Veit und Susanne Morlang. Die Mitarbeiter treffen sich etwa alle 3 Monate abends zum Abholen des Materials und anschließend zu einem inhaltlichen Abend, der mal mehr besinnlichen, diskutierfreudigen oder auch gemütlichen Charakter hat und meistens von Frau Pfarrerin Genthe gestaltet wird.

Susanne Morlang