Gemeinde

Langenhain ist traditionell evangelisch geprägt. Die kleine Dorfbarock-Kirche ist 1750 eingeweiht worden. Evangelisch wurde Langenhain bereits sehr früh, wahrscheinlich in den 1530-ger Jahren. Bis 1986 haben Lorsbach und Langenhain zusammen gehört.

Nachdem die Kirchengemeinde Langenhain selbstständig wurde, war die Gemeinde sehr aktiv. Viele Angebote wurden ins Leben gerufen. Das Pfarrhaus und das Gemeindehaus wurde geplant und  später auch gebaut. Das Gemeindehaus wurde sehr einladend gestaltet durch den offenen Baustil, die Lage mit Blick ins Grüne und das schöne Wandbild mit dem Titel „Engel der Erde“.

Ein Förderverein wurde gegründet, um die Kirchengemeinde bei der Gemeindearbeit sowie bei der Instandhaltung der Kirche und des Pfarr- und Gemeindehauses finanziell zu unterstützen.

Heute gibt es die verschiedensten Angebote für alle Altersstufen. Neben regelmäßig stattfindenden Gruppen und Kreisen gibt es besondere musikalische und spirituelle Angebote, es gibt gemeinschaftliche Unternehmungen, Bildungs- und Unterhaltungsveranstaltungen und als Zentrum aller Angebote die sonntäglich 10 Uhr stattfindenden Gottesdienste.

Ein besonderes Engagement der Kirchengemeinde hat ihren Ort im Kinder- und Familienhaus, welches im Januar 2011 eingeweit wurde. Mit dieser Einrichtung hat die Kirchengemeinde die Verantwortung für ein Haus übernommen, in der Kinder von 1 bis 10 Jahren, entweder in der Krippe, in der Kindertagesstätte oder in der Schulbetreuung aufgenommen werden und Familienunterstützung in umfassender Weise gegeben wird.

2012 entschloss sich der Kirchenvorstand die mittlerweile denkmalgeschützte Weigle- Orgel von 1909 restaurieren zu lassen. Die renommierte Orgel-werkstatt Christian Scheffler aus Sieversdorf bei Frankfurt an der Oder, die viel Erfahrung mit pneumatisch betriebenen Orgeln hat, erhielt hierzu den Auftrag (näheres hierzu finden Sie unter „zum Klingen bringen“).