Geistlich-spirituelles Leben wagen

Die Abende der Stille und der Kontemplation

Die Abende der Stille und der Kontemplation sind das Zentrum des Projektes.

Die Struktur der Abende ist nahezu festgelegt und beinhaltet neben Lied, Sakralem Tanz, Text und Spirituellem Impuls eine „Stille Zeit“ von 20 Minuten. Wichtig ist dabei immer die eigene Erfahrung des Augenblicks, das Innehalten vom Alltagsgetümmel und auch das Miteinander-auf-dem-Weg-sein.

Die Gruppe ist offen für alle und wird im Durchschnitt von 6-10 Menschen besucht. Sie findet an den unten genannten Terminen Mittwochabend von 20:15 bis 22:00 Uhr statt.

Die Leitung übernehmen im Wechsel Christine Lennartz und Ingrid Brandes-Scherrer als „Frauen der 1. Stunde“.

Der Ursprung

Im Jahre 1992 wurde von dem damaligen Pfarrer unserer Gemeinde, Sven-Joachim Haack, das Projekt „Geistlich-spirituelles Leben wagen“ ins Leben gerufen.

Es stellt ein Angebot für Menschen dar, die die christliche Botschaft für sich selbst als nicht mehr ausreichend sinnstiftend empfinden, mit dem uralten Weg der Kontemplation die Besinnung auf das Wesentliche zu erreichen.

„Halt ein, wo läufst Du hin?
Der Himmel ist in Dir.
Suchst Du ihn anderswo,
Du fehlst ihn für und für.“

Angelus Silesius

Weitere regelmäßig wiederkehrende Veranstaltungen

Weitere regelmäßig wiederkehrende Veranstaltungen sind die Fastenwoche in der Passionszeit, die Nacht der Lichter im Sommer um das Labyrinth und den Kräutergarten und die Abende des Adventsweges. Besondere Veranstaltungen sind Einkehrtage am Labyrinth und Tage des meditativen Tanzens.

Ingrid Brandes-Scherrer
Tel. 06192 - 901919