Gottesdienste

Die Gottesdienste finden 9:45 Uhr in der Kirche statt. Im Sommer sind die Gottesdienstbe-sucher(innen) im Anschluss zum Kaffee vor der Kirche eingeladen.

Einmal im Monat besteht die Möglichkeit für einen Taufgottesdienst und am 4. Sonntag im Monat feiert die Gemeinde miteinander Abendmahl.

Gottesdienste für Kinder gibt es monatlich immer zu Beginn unseres Kinderkirchentages.

Besondere Gottesdienste

Die Reihe der besonderen Gottesdienste beginnt im Februar mit einem Festgottesdienst mit anschließendem Mitarbeiterfest. Bei diesem Gottesdienst werden neue Mitarbeiter begrüßt oder alte verabschiedet.

Im März findet der Weltgebetstag der Frauen statt und meist auch der Vorstellungsgottesdienst der Konfis.

In der Kar- und Osterzeit gibt es sowohl Passionsandachten als auch die Gottesdienste der Karwoche. Die Osternacht ist ein besonderer Höhepunkt im Kirchenjahr. Die Osternachtsfeier um 06:00 Uhr beginnt an einem Osterfeuer vor der Kirche und endet mit einem Abendmahl. Anschließend wird im Gemeindehaus mit einem Osterfrühstück weitergefeiert. Vor dem Ostergottesdienst um 10:00 Uhr wird unsere Osterkrone mit einer kleinen liturgischen Feier vor der Kirche aufgestellt.

Jährlich, am Sonntag vor Himmelfahrt, findet unser Konfirmationsgottes-dienst statt. In den letzten Jahren wurde meist ein zweiter  Konfir-mationsgottesdienst gefeiert.

Pfingstsonntag feiern wir unsere Konfirmations-Jubiläen, Pfingstmontag traditionell einen Familiengottesdienst unter Mitgestaltung einer Gemeindegruppe.

Im Juni wird einen Gottesdienst gefeiert, zu dem wir die Neuzugezogenen besonders eingeladen werden. In einem nach dem Gottesdienst stattfindenden Empfang wollen wir ihnen unsere Gastfreundschaft anbieten, ihnen unsere Kirchengemeinde und unsere Kirche vorstellen.

Am letzten Sonntag der Sommerferien gibt es einen ökumenischen Wald-Gottesdienst der evangelischen Kirchengemeinden aus Langenhain und aus Lorsbach, der katholischen Gemeinde Langenhain und Lorsbach und der methodistischen Gemeinde aus Lorsbach.

Am letzten Sonntag im August findet unser Gemeindefest statt, das mit einem Familiengottesdienst eröffnet wird. Wenn das Wetter schön ist, feiern wir diesen auf dem Platz vor unserer Kirche.

Nach Beginn des neuen Schuljahres treffen sich die Konfis an einem Samstagabend um sich auf das Abendmahl vorzubereiten. Am Sonntag darauf feiern sie das Abendmahl zum ersten Mal zusammen im Gemeinde-Gottesdienst und stellen sich der Gemeinde vor.

Erntedank feiern die katholische und evangelische Kirchengemeinde Langenhains im Kerbe-Festzelt. Der Gottesdienst wird sehr gerne von den Langenhainern angenommen.