Projekt Jugendarbeit

Die Idee

Die Idee war, aus ersten Ansätzen eine kontinuierliche Jugendarbeit aufzubauen. Da dies allein mit ehrenamtlichen Mitarbeitern für uns nicht zu leisten war und andererseits eine Gemeinde unserer Größe keine Gemeindepädagogenstelle aus gesamtkirchlichen Mitteln finanziert bekommen würde, mussten andere Wege der Finanzierung gegangen werden.

Die Umsetzung

Im Jahr 2003 entschied der Kirchenvorstand, eine Gemeindepädagogenstelle für Kinder- und Jugendarbeit für einen befristeten Zeitraum mit einem festen jährlichen Betrag zu unterstützen. Dabei half eine Erbschaft, die den Grund- stock dafür bildete.
Eine groß angelegte Werbeaktion über einen längeren Zeitraum konnte fast 80 private Sponsoren aus unserer Kirchengemeinde gewinnen, die bereit waren, das Gemeindepädagogenprojekt mit monatlichen Beträgen ab 5€ aufwärts für Laufzeiten zwischen 2 und 5 Jahren zu unterstützen. Außerdem gab es die Möglichkeit einer einmaligen größeren Spende.
Nach Verhandlungen mit Vertretern des Dekanats Kronberg wurde uns zusätzlich eine Unterstützung von 25% (bezogen auf eine Vollzeitstelle) gewährt.
Durch diese Zusage des Dekanats sowie die Unterstützung der Sponsoren war es möglich, 2004 die Stelle mit einer Gemeindepädagogin zu besetzen.

Aktueller Stand

Seit April 2011 arbeitet Christina Hofmann als Gemeindepädagogin sowohl in unserer Gemeinde (Kinder- und Jugendarbeit) als auch in der Schulbetreuung des Ev. Kinder- und Familienhauses.

Angebote, die Frau Hofmann betreut:

•   Kindergruppe für 8 – 12 jährige
  •   Jugendgruppe ab 13 Jahren
  •   Besondere Projekte
      - Jugendfreizeiten im Sommer
      - Fahrten zu den (Jugend)kirchentagen
      - Ausflüge
      - besondere Projekte für Konfirmanden
      - Teilnahme am Lunalauf
      - Unterstützung von Gemeindeveranstaltungen

Unser Wunsch für die Zukunft

Jugendarbeit muss langfristig angelegt werden um z.B. jugendliche Gruppenmitglieder später als eigenverantwortliche Mitarbeiter für die Kinder- und Jugendarbeit gewinnen zu können.

Die Voraussetzung dafür ist allerdings ein regelmäßiger Finanzzufluss. Deshalb werden immer wieder Werbeaktionen, Spendenaufrufe und unterstützende Aktionen wie zum Beispiel das „Café im Gemeindehaus“ durchgeführt.

Mit Hilfe dieser Maßnahmen hofft die Kirchengemeinde, das Projekt auch weiterhin verwirklichen zu können.

Wenn auch Ihnen Jugendarbeit wichtig ist und Sie dieses Projekt mit einer Spende unterstützen möchten, dann nehmen Sie bitte zwecks weiterer Informationen Kontakt mit unserem Gemeindebüro auf.