Pfarrer - Vakanz-Vertretung

Vakanz-Vertretung: Pfarrer Moritz Mittag aus Bremthal

Er begleitet ab Herbst 2023 unsere Pfarrstelle in Langenhain. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm und sind froh, darum zu wissen, dass auch ohne eigene Pfarrperson jemand für uns da ist. Allerdings wird es dennoch ein paar Einschränkungen geben.

Das Gemeindebüro in Langenhain bleibt Anlaufstelle für alle Belange.

(Kontaktformuler Gemeindebüro)

Einschränkungen:
Da wir keine Pfarrperson mehr in der Gemeinde haben, werden wir Besuche zu runden Geburtstagen einschränken müssen. Bitte melden Sie sich, wenn Sie gern besucht werden wollen.

Vakanz-Vertretung: Was bedeutet das nun ganz praktisch für die Gemeinde?

Der Kirchenvorstand führt die Geschäfte weiter und Pfarrer Moritz Mittag aus Bremthal wird ab November sowohl die Vertretung in den wichtigsten Punkten übernehmen als auch stellvertretender Vorsitzender des Kirchenvorstands werden. Da er jedoch seine eigene Gemeinde weiterhin führen wird, bleibt nur Zeit für die Beratung des Kirchenvorstands, Beratung bei der Konfirmandenarbeit und für die Organisation der Kasualien. Die Gemeinde befindet sich somit in der „Vakanz“ und man wird weiterhin nach einer Pfarrperson suchen. Solange die Stelle unbesetzt ist, wird der Kirchenvorstand prüfen müssen, welche Angebote weiterhin gewährleistet werden können. Für die Gottesdienste werden auswärtige Pfarrer*innen gesucht und auch Prädikanten und Prädikantinnen werden die Vertretung übernehmen. Der Kirchenvorstand hofft, dass alle Sonntagsgottesdienste stattfinden kön-nen, ansonsten muss man kreative Ersatzlösungen suchen.