präsentierte

Mit Lotte Tauben vergiften im Park...?!

 

Bericht von Erhard Scherfer

 

Was sich roh und verabscheuungswürdig anhört, war natürlich ganz harmlos - höchstens ein bisschen frech: Das Lied " Tauben vergiften"  von Georg Kreisler aus den 50er Jahren gehörte zum Repertoire von Lotte (alias Claudia Langolf), das sie im Rahmen eines vom Förderverein organisierten Konzertes am 18. November im gut gefüllten Gemeindesaal vortrug.  

 

Mit frechen Texten und Musik aus goldenen Zeiten bestritten Lotte und ihre musikalischen Partner Holger Schütz (Klavier) und Matthias Rüdiger (Saxophon) ein zweistündiges Programm mit musikalischen Ohrwürmern, Couplets und humorvollen wie auch anzüglichen Kommentaren, die die Besucher bis in die 20er Jahre zurückführten.                                         

 

Friedrich Hollaender, Otto Reutter, Günter Neumann gehörten im deutschsprachigen Raum zu den bekanntesten und erfolgreichsten Komponisten und Textern ihrer Zeit, Helen Vita (Stroganoff), Evelyn Künneke und Hildegard Knef (Für mich soll´s rote Rosen regnen), Friedel Hensch  & die Cyprys (Ach, Egon!), Hanne Wieder (Ein Neandertaler), Trude Herr (Ich will keine Schokolade) waren die Stars der Schlager- und Chansonszene.

 

Sie alle (und noch viel mehr) haben Lotte die Vorlagen für ihre Interpretationen geliefert. Und wenn man den Erfolg ihres Bemühens am lang anhaltenden Applaus und am Wunsch nach Zugaben misst, dann darf man feststellen, dass dies ein gelungener und vergnüglicher Abend für die Künstler und die Besucher gleichermaßen war.                                                                                              

 

Der Förderverein hatte darüber hinaus noch Grund zur Freude, denn zufriedene Besucher haben großzügig gespendet, so dass  die Wunschliste der Kirchengemeinde auch in Zukunft "abgebaut" werden kann.